Firmenkunden werden in ihren Kommunikations- Maßnahmen unterstützt

Leistungen

Wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit ist es, die Reichweite der Sichtbarkeit von Angeboten zu erhöhen, den Unternehmenswert zu steigern sowie effektive Aktionen zur dauerhaften Umsatzsteigerung zu ergreifen.

»Klassische PR gibt es nicht mehr, so wie noch vor 20 Jahren? Doch!
Heute ist sie nur facettenreich erweitert, da Märkte transparenter werden und Interessenten mündiger.
Statt sich auf überbewertete Social Media Aktivitäten zu stürzen ist es deshalb naheliegender den Vertrieb, den Support und die Angebotsphilosophie in die Unternehmenskommunikation einzubeziehen.«

Bei der Beratung greife ich sowohl auf klassische und bewährte Mittel aus den Disziplinen der modernen Öffentlichkeitsarbeit (Social Media) und des Marketings zurück. Verkaufsfördernde Maßnahmen resultieren stets aus einer ausgibigen Analyse des jeweiligen Ist-Zustandes.

Mit anderen Worten: Die Inhalte der Beratung basieren stets auf die individuelle geschäftliche Situation der Auftraggeber. Standartisierte Vorgehensweisen biete ich nicht, weil sie im Kern nicht das Wesen einer Beratung treffen und Schwachstellen und Fehler unberücksichtigt lassen würden.

Produktion

Erstellen von Inhalten
  • Pressemeldungen
  • Interviews
  • Technische Beschreibungen
  • Storytelling
  • Social Media Content
  • Foto- und Videoproduktion

Konzeption

PR Strategie
  • Corporate Identity Entwicklung
  • Positionierung
  • Virale Kampagnen

Interim Management

Projekte auf Zeit
  • Freie Mitarbeit auf Projektbasis
  • Marketingleitung in Vertretung
  • Unternehmensberatung Vertrieb/Marketing

Analyse

Schwachstellen & USP
  • Schwachstellenanalyse inkl. konkreter Handlungsempfehlungen
  • Webseiten-Analyse einschließlich der Informationsstruktur 
  • Usability-Tests
  • SEO/SEM
  • Social Media Effizienz

Optimierung

Message & Reichweite
  • Onpage Verbesserungen
  • Reichweitenerhöhung
  • Kontakte zu Entscheidern
  • Produkteinzigartigkeiten (USP)
  • Produktpräsentation

Coaching

Produkttests
  • Markteinführung neuer Produkte
  • Krisen-PR
  • Schulung von Mitarbeitern

Organisation

Messen & Veranstaltungen
  • Fachmessen, Firmenpräsentationen
  • Pressekonferenzen
  • Hausmessen und VIP Veranstaltungen

Localisation

D-A-CH, NL, EU
  • Hilfe bei der Markteinführung in Deutschland
  • Support im deutschsprachigen Ausland
  • Übersetzungen Niederländisch/Deutsch
  • Pressearbeit im europäischen Ausland

Präsentation

Erfolge & Performance
  • Monitoring Presse-Coverage
  • Pressespiegel
  • Ergebnispräsentation
01

ANALYSE

Meine Dienstleistungen setzen voraus, dass ich das Kerngeschäft des Auftraggebers verstehe. Je nach Branche ist hierfür das Verständnis für technische Produkte oder Dienstleistungen erforderlich.

Auch sollten die bisherigen Kommunikationsmaßnahmen unter Augenschein genommen werden sowie jene des Mitbewerbs.

02

UMSETZUNG

Erfahrungsgemäß zeigen sich rasch Schwachstellen, Versäumnisse und Chancen. Startpunkt jeder Beratung ist es jene Stellen zu lokalisieren, an denen sich Optimierungen unmittelbar auf den vertrieblichen Erfolg auswirken.

In einem zweiten Schritt werden konkrete Maßnahmen erarbeitet, die zur Zielerreichung dienen. Der Firmensitz und der Wirkungsbereich meiner Auftraggeber sind für eine Zusammenarbeit zweitrangig. Nicht zwingend muss diese also am Standort München stattfinden.

03

MONITORING

Über diverse Kommunikationskanäle lässt sich eine Zusammenarbeit praktizieren.

Dabei lege ich Wert auf eine offene Feedback-Kultur, sei es nun im Team als auch im Dialog mit einem Hauptansprechpartner.

Selbstverständlich ist es wichtig die Auswirkungen einzelner Maßnahmen zu überprüfen und auf ihre Wirksamkeit hin zu überprüfen








Kosten

Erstberatung

Ersten Beurteilung, mögliche Verbesserungspotentiale und ‚Problemzonen’ Lokalisierung

kostenfrei

Stundensatz

zuzüglich Umsatzsteuer, im Projektpreis vereinbart gebunden
pro Stunde

75,- €

Die weitere Zusammenarbeit und deren Kosten werden von diversen Faktoren beeinflusst. Das sind beispielsweise der Projektumfang, die Anzahl wie viele Produkte und Dienstleistungen zu berücksichtigen sind und auf welchem Qualitäts-Level der Beratungsansatz startet.

Interessieren Sie sich für mehr Informationen?

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Am Einfachsten geht das per E-Mail.