Über mich

Ich bin Berater für Kommunikation & Absatzförderung

In Aachen aufgewachsen, lebe ich seit Ende der 1990er Jahre in Oberbayern.

Nach meiner Bundeswehr-Dienstzeit, wo ich berufsnah und international als technischer Zeichner in einem Nato-Hauptquartier eingesetzt war, nahm ich ein Studium an der Kunstakademie Maastricht auf. Studienschwerpunkte waren Kommunikation & Multimedia, Grafikdesign und Fotografie.

Es folgten 11 Jahre in Positionen als Presseansprechpartner und Marketing-Verantwortlicher in der ITK-Branche.

1990 fand mein Berufseinstieg als PR-Referent beim größten Computerfachhändler Europas statt, der Vobis Microcomputer AG, dort wurde ich mit Sonderaufgaben betraut und der Geschäftsleitung (420 Mitarbeiter) direkt unterstellt. 

Mit Beginn der 1990er Jahre war ich für die Dauer von 10 Jahren für die börsennotierte Elsa-AG - mit 890 Mitarbeitern - in der Funktion eines Marketing-Managers tätig, einschließlich der internationalen PR-Leitung.

In der Funktion eines  Team-Leiters umfassten meine Aufgabengebiete Investor-Relations, die Koordination der internationalen Fachpressearbeit sowie die Konzeption der Mktg.-Kommunikationsstrategie des Unternehmens. 

Im Jahr 2000 gründete ich die Pronto – Business Media GmbH - zunächst als reine PR-Agentur.

Als PR-Agentur-Inhaber bin ich inzwischen seit mehr als 20 Jahren tätig. 

Im Laufe der Zeit gesellen sich u. a. durch die Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom & Deutschen Post eigene Vermarktungsprojekte hinzu, die nach wie vor betrieben werden. 

Schwerpunkte des Unternehmens sind seither die Erstellung von Texten, Grafiken sowie Fotografien für die Online-Vermarktung von Konsumgütern beziehungsweise technologieorientierten und erklärungsbedürftigen Produkten B2B - B2C (technisches Marketing).

Im Rahmen der Projekte für Pronto koordiniere ich sowohl eigene Webprojekte (Content & SEO) als auch die Optimierung von Online-Plattformen im Kundenauftrag (Analyse, Absatzförderung, Interim-Marketing-Leitung)

Im Bereich der Unternehmenskommunikation bin ich u.a. für ausländische Kunden bei deren Vermarktung im deutschsprachigen Raum tätig und unterstütze diese beispielsweise in der technischen Betreuung von Teststellungen in Fachredaktionen.

Im Agentur-Alltag unterstützen mich hierbei zwei Mitarbeiter. 

Neben Deutsch kommuniziere ich in Englisch und Niederländisch in Wort und Schrift.

»Die Qualität der Unternehmens-PR sollte besser als jene der angebotenen Produkte sein. Leider ist es häufig umgekehrt.«


Text

Content Creation & Redigieren
  • Pressemeldungen
  • Fachartikel
  • Technische Beschreibungen
  • Interviews
  • Werbetext/Slogans
  • Social Media Content

Kommunikation

Pressearbeit & Kommunikation
  • Jounalistengespräche
  • Kontaktdatenbanken
  • Testprodukt-Betreuung
  • Marktbeobachtung
  • Media Relations
  • B2B- & B2C Storytelling

E-Commerce

Verkaufen im Web
  • Webdesign- und Shop-Know-how
  • SEO
  • Affiliate Marketing
  • Vertraut mit CMS-Systemen

ITK – Technologie

Consumer & Investitionsgüter
  • beites Technikverständnis
  • Marktkenntnis von Trends
  • Langjährige Erfahrung Computerindustrie
  • Telekommunikationswisssen
  • Smart Home

Strategie & Konzeption

Erfolgsrezepte & Ideen
  • mehrjährige Praxis im Vertrieb, Mktg. & PR
  • Werbekonzeption/Mediaplanung
  • Stationäres- und Online-Handelswissen
  • Praxisorientiere Lösungsstärke
  • Kostensensibität

Teamplayer

Kommunikativer Generalist
  • Erfahrung als Gruppenleiter & Arbeitgeber
  • Gute organisatorische Fähigkeiten
  • Gewohnt eigenständig intern zu recherchieren
  • Interdisziplinäre Arbeitsweise
  • Selbständig und ergebnisorientiert
  • Coaching von Agenturen und Dienstleistern

Zeichner/Grafikdesign

Visuelle Kommunikation
  • Berufsausbildung als Zeichner
  • Studium Grafikdesign & Fotografie
  • Ausgeprägtes grafisches Interesse
  • Stilsicherer Umgang mit Typografie & Layout

Marktforschung

Analyse & Frends
  • Durchführung umfangreicher MaFo-Projekte
  • Mitbewerbsanalyse und Marktbeobachtung
  • Aufspüren von Trends & PR-Verarbeitung

Fotografie

Werbung & Produkte und PR
  • Arbeiten als freier Fotograf
  • Routiniert im Umgang mit Bildbearbeitung (PS)
  • Retouchen & DTP
  • Versierte Beurteilung von Bildbotschaften

»Aufgrund der Teilnahme an Produktvergleichstests gelang der erfolgreiche Markteintritt eines Kunden in Deutschland. Nach zwei Jahren urteilt die Fachpresse: Vom Newcomer sogleich in die Riege der Marktführer!

Begleitet wird dieser Effekt von > 200 % jährlicher Umsatzsteigerung.«